News

Aktuelle Infos und News findest du hier, wenn du auf das jeweilige Foto unten klickst. Darüber hinaus findest du uns auch direkt unter unseren Social Media Kanälen auf Instagram und Facebook. Und auf Youtube findest du aktuell unsere Livestream-Gottesdienste. Wir freuen uns, wenn du uns dort folgst!

JESUS BETET . Kennt ihr das hohepriesterliche Gebet, das Jesus kurz vor seinem Tod betet? Ich bin jedes Mal total geflasht, wenn ich es lese.…
JESUS BETET . Kennt ihr das hohepriesterliche Gebet, das Jesus kurz vor seinem Tod betet? Ich bin jedes Mal total geflasht, wenn ich es lese. Wie Jesus vor dem Vater für seine Jünger und alle zukünftigen Nachfolger einsteht und für sie betet ist unglaublich. Es lohnt sich, das ganze Gebet durchzulesen! In unserem heutigen Vers bittet er explizit um Bewahrung. Ich glaube, das geht über die körperliche Bewahrung hinaus, sondern meint Bewahrung vor geistlichen Angriffen. Zu welchem Zweck nämlich? Damit wir EINS sind. In dem ganzen Gebet bittet Jesus mehrmals um Einheit unter seinen Kindern. Ich finde das ist Herausforderung und Aufforderung in einem. Stolz wegpacken, einsehen, dass man in gewissen Dingen unterschiedlicher Meinung sein kann und vereint Licht in der Welt sein! #bible #bibel #einheit #verseoftheday #verseoftheweek #jesus #gemeinsamstark
 
  
 
  |  
  |  
 16 Jan
Am Sonntag ging es um den Anfang von allem - Gott erschuf durch Sein Sprechen. Die Predigt findest Du in unserem YouTube Kanal. #christenmannheim #schöpferkraft…
Am Sonntag ging es um den Anfang von allem - Gott erschuf durch Sein Sprechen. Die Predigt findest Du in unserem YouTube Kanal. #christenmannheim #schöpferkraft #creation #mannheim
 
  
 
  |  
  |  
 11 Jan
NEW YEAR, NEW ME? . Willkommen im neuen Jahr! Traditionellerweise macht man sich ja Vorsätze fürs beginnende Jahr - selbst wenn man weiß, dass die…
NEW YEAR, NEW ME? . Willkommen im neuen Jahr! Traditionellerweise macht man sich ja Vorsätze fürs beginnende Jahr - selbst wenn man weiß, dass die meisten Mitte Januar schon vergessen sind. Ich bin kein großer Fan von Vorsätzen, doch eines habe ich mir vorgenommen: Nicht mehr so viele Sorgen machen! Die Worte unseres Verses spricht Jesus während einer seiner Endzeit Reden. Er sagt voraus, dass wirklich schlimme Dinge passieren werden, bevor er in Macht und Herrlichkeit wiederkommt. Gleichzeitig ruft er seine Jüngerinnen und Jünger (also uns!) auf, wachsam zu sein und uns nicht mit Trunkenheit und Rausch abzulenken. Soweit war mir der Vers immer bekannt, doch über den Teil mit den Sorgen bin ich ganz neu gestolpert, als ich den Vers neulich las. Ich habe im vergangenen Jahr, das wirklich nicht einfach für mich war, die Erfahrung gemacht, dass Sorgen einen wirklich berauschen können. Der Strudel aus Sorgen und Ängsten kann einen derartigen Sog abwärts entwickeln, dass man kein Licht mehr sieht, die Luft zum Atmen fehlt und man alleine nicht mehr aus dem Loch herauskommt. Wenn uns Jesus auffordert, uns nicht von den Sorgen berauschen und unsere Herzen beschweren zu lassen, muss es ja einen Weg raus geben. Du darfst deinen Gedanken Einhalt gebieten und deinen Blick bewusst auf Jesus lenken. Das ändert wahrscheinlich an den sorgenvollen Umständen nichts, aber du siehst aufwärts ins Licht, statt abwärts in die dunkle Tiefe. Einfach ist das nicht, aber es lohnt sich. Auf ein neues Jahr mit Jesus als Licht! Janina vom FBG Instagram Team #sorgen #worry #newyearnewme #happynewyear #frohesneues #jesus #lichtderwelt #bibel #verseoftheweek
 
  
 
  |  
  |  
 9 Jan
PAUSE . Wir legen eine kreative Pause ein und sind ab dem 08.01.23 wieder mit inspirierendem Content zurück! Danke für euer Begleiten und Feedback, das…
PAUSE . Wir legen eine kreative Pause ein und sind ab dem 08.01.23 wieder mit inspirierendem Content zurück! Danke für euer Begleiten und Feedback, das ihr uns entgegengebracht habt. Euch allen noch ruhige und gesegnete Weihnachtstage und ein gutes neues Jahr! Euer FBG Instagram Team ❤️ #pause #happynewyear #jesus #weihnachten #Christmas
 
  
 
  |  
  |  
 25 Dez
Wir wünschen euch gesegnete Weihnachtsfeiertage. #community #church #christmas #jesusisthereasonfortheseason #foruntousachildisborn
Wir wünschen euch gesegnete Weihnachtsfeiertage. #community #church #christmas #jesusisthereasonfortheseason #foruntousachildisborn
 
  
 
  |  
  |  
 24 Dez
ICH STEH AN DEINER KRIPPEN HIER . Old, but gold! Dieses wunderschöne Weihnachtslied geht so richtig ins Herz. Und genau das war wahrscheinlich auch die…
ICH STEH AN DEINER KRIPPEN HIER . Old, but gold! Dieses wunderschöne Weihnachtslied geht so richtig ins Herz. Und genau das war wahrscheinlich auch die Absicht von Paul Gerhardt, der das lief gedichtet hat. Denn an Weihnachten geht es um unser Herz. ❤️ Swipe dich durch unser Karussell, um ▫️ dich in Weihnachtsstimmung zu versetzen ▫️ herauszufinden welche berühmten Personen an dem Lied beteiligt waren ▫️ zu erfahren, welche Frage dieses Lied an jeden Hörer hat. #christmasmusic #johannsebastianbach #weihnachtslied #jsb #jesus
 
  
 
  |  
  |  
 22 Dez
MAGNIFICAT . Die heutigen Verse sind auch gut bekannt unter dem Namen MAGNIFICAT, nach dem ersten Wort der lateinischen Bibelübersetzung. Die schwangere Maria beginnt so…
MAGNIFICAT . Die heutigen Verse sind auch gut bekannt unter dem Namen MAGNIFICAT, nach dem ersten Wort der lateinischen Bibelübersetzung. Die schwangere Maria beginnt so ihr Loblied auf Gott. Luther schreibt in seiner Abhandlung über das Magnificat: "Dies Wort entspringt aus großer Inbrunst und überschwenglicher Freude, worin sich ihr Gemüt und Leben von innen her im Geiste ganz erhebt. Darum spricht sie nicht: „Ich erhebe Gott“, sondern „meine Seele“, als wollte sie sagen: „Es schwebt mein Leben samt all meinen Sinnen in Gottes Liebe, Lob und hohen Freuden, daß ich, meiner selbst nicht mächtig, mehr erhoben werde als mich selber erhebe zu Gottes Lob.“ So ergeht es ja all denen, die von Gottes Süßigkeit und Gottes Geist durchströmt werden, daß sie mehr fühlen, als sie sagen könnten. Denn es ist kein Menschenwerk, Gott mit Freuden loben. Es ist mehr ein fröhliches Erleiden und allein ein Gotteswerk, das sich mit Worten nicht lehren, sondern nur durch eigene Erfahrung kennenlernen läßt." Dass deine Seele und dein Geist Gott aus deinem tiefsten Inneren erheben und loben kann - das wünsche ich dir in dieser letzten Adventswoche.
 
  
 
  |  
  |  
 19 Dez
Brauchst Du noch ein Last Minute Geschenk? Lass Dich von unserem FBG Gift Guide in der Story inspirieren! #giftguide #weihnachten2022 #mannheimgottesdienst
Brauchst Du noch ein Last Minute Geschenk? Lass Dich von unserem FBG Gift Guide in der Story inspirieren! #giftguide #weihnachten2022 #mannheimgottesdienst
 
  
 
  |  
  |  
 16 Dez
Schau Dir das Video an, das Thomas am Sonntag im Gottesdienst gezeigt hat: die Weihnachtsgeschichte im Kontext des großen und langen Plans Gottes. #christmasstory #comethoulongexpectedjesus…
Schau Dir das Video an, das Thomas am Sonntag im Gottesdienst gezeigt hat: die Weihnachtsgeschichte im Kontext des großen und langen Plans Gottes. #christmasstory #comethoulongexpectedjesus #thereasonfortheseason #christenmannheim #advent
 
  
 
  |  
  |  
 13 Dez
FREUT EUCH! . Wann hast du dich das letzte Mal so richtig gefreut? Ich bin ehrlich, ich kann die Frage gar nicht wirklich beantworten. Freude,…
FREUT EUCH! . Wann hast du dich das letzte Mal so richtig gefreut? Ich bin ehrlich, ich kann die Frage gar nicht wirklich beantworten. Freude, völlig vorbehaltlos und unbeschwert, fällt mir oft schwer. Wenn ich mir anschaue, wie ehrlich und begeistert sich mein Sohn jeden Morgen auf das Öffnen seines Adventskalenders freut oder vor Freude auf und ab springt, wenn er den ersten Schnee entdeckt, dann vermisse ich manchmal diese kindliche Freude. Oft lasten einfach zu viel Stress, Sorgen und Alltag auf mir. Doch unser Vers, der den Hirten von einem Engel zugesprochen wird, sagt, dass uns große FREUDE verkündet wird! Diese reine Freude über Jesu Geburt, unabhängig von allen äußeren Umständen, wünsche ich mir in dieser Adventszeit. Das ist nämlich eine Freude, die viel langlebiger ist, als Freude über den ersten Schnee oder ein Geschenk. Doch kommt diese Freude oft nicht einfach automatisch. Ich muss mich aktiv dafür entscheiden, auf Jesus zu schauen, seine Geburt zu feiern, seinem Wort zu vertrauen. Wann hast du dich du dich das letzte Mal so richtig gefreut - über Jesu Geburt?
 
  
 
  |  
  |  
 12 Dez
#weihnachtslieder #wissen #advent #christmassongs
#weihnachtslieder #wissen #advent #christmassongs
 
  
 
  |  
  |  
 7 Dez
WEIHNACHTSLIEDER WISSEN . Was wäre Weihnachten ohne seine Lieder? Da gibt es natürlich die ganz bekannten Klassiker: Oh, du fröhliche, Stille Nacht, und viele mehr.…
WEIHNACHTSLIEDER WISSEN . Was wäre Weihnachten ohne seine Lieder? Da gibt es natürlich die ganz bekannten Klassiker: Oh, du fröhliche, Stille Nacht, und viele mehr. Hier wollen wir euch in nächster Zeit einige, meist unbekanntere, Lieder und deren Geschichte vorstellen. Los geht es mit einem unfassbar berührendem Lied: Die Nacht ist vorgedrungen. Welches Lied darf bei euch an Weihnachten auf keinen Fall fehlen? Schreibt es gerne in die Kommentare!
 
  
 
  |  
  |  
 7 Dez
PROPHEZEIUNG . Wusstest du, dass es über 50 Prophezeiungen über Jesus, den Messias, gibt, die schon in Erfüllung gegangen sind? Der Vers heute aus Jesaja…
PROPHEZEIUNG . Wusstest du, dass es über 50 Prophezeiungen über Jesus, den Messias, gibt, die schon in Erfüllung gegangen sind? Der Vers heute aus Jesaja ist eine davon. Wenn man den Anfang der Evangelien liest (vor allem Matthäus), wird dort immer wieder Bezug genommen auf die Prophezeiungen des Alten Testaments. Lies doch mal Matthäus 1 und 2 und zähle die erfüllten Prophezeiungen! Die Antwort kannst du in die Kommentare schreiben Tatsächlich sind aber zahlreiche Vorhersagen über Jesus noch nicht erfüllt. Sie weisen auf sein zweites Kommen hin, das wir noch erwarten. Und so ist der Advent eine Zeit des Wartens. Auf das Fest, an dem wir Gottes erstes Kommen auf diese Welt feiern aber auch auf das Wiederkommen von Jesus. Sind wir bereit?
 
  
 
  |  
  |  
 5 Dez
Weihnachten auf unserem Kanal! . #christmas #adventskalender #advent #nutcracker #church
Weihnachten auf unserem Kanal! . #christmas #adventskalender #advent #nutcracker #church
 
  
 
  |  
  |  
 4 Dez
EVENT TIPP . Heute gibt es einen besonderen Event Tipp für euch. Wollt ihr die Weihnachtsgeschichte hautnah erleben? Dafür musst ihr nicht nach Bethlehem, sondern…
EVENT TIPP . Heute gibt es einen besonderen Event Tipp für euch. Wollt ihr die Weihnachtsgeschichte hautnah erleben? Dafür musst ihr nicht nach Bethlehem, sondern in den Mannheimer Norden. Herzliche Einladung! . #weihnachten #christmas #event
 
  
 
  |  
  |  
 2 Dez