Die Bibel

Die Bibel (griechisch biblos = Buch) ist die grundlegende Heilige Schrift des Christentums.

Alles, was wir zuverlässig über Gott wissen können, finden wir nur in der Bibel.

Sie wurde in einem Zeitraum von mehr als 1600 Jahren von mehr als 40 Verfassern aus allen Gesellschaftsschichten geschrieben. Darunter waren sowohl Fischer und Zollbeamte als auch ein Arzt und mehrere Könige. Schreiber von drei Kontinenten – Europa, Asien und Afrika haben sie in drei Sprachen verfasst. Das Alte Testament – also die ersten 39 Bücher der Bibel – ist größtenteils in Hebräisch geschrieben. Einige amtliche Texte im Alten Testament sind in Aramäisch verfasst, der damaligen Verkehrssprache. Die 27 Bücher des Neuen Testaments sind in griechischer Sprache niedergeschrieben worden.

sonnenuntergang

Die Bibel ist in vielerlei Hinsicht einzigartig:

• Sie ist das meistgelesene Buch der Menschheit
• Es gibt kein anderes Buch mit einer vergleichbaren Auflagenhöhe.
• Es gibt kein anderes Buch neben der Bibel, das in über 1900 Sprachen übersetzt wurde.

Trotz Zeiten und Regionen, in denen Christen massiv verfolgt wurden und werden, konnte die Bibel nicht ausgerottet werden. Im Gegenteil: Sie fand und findet immer mehr Verbreitung.

Die Bibel ist uns unverfälscht und mit großer Sorgfalt überliefert worden.

• Cäsars Gallischer Krieg beispielsweise wurde in 20 Abschriften überliefert, bei denen zwischen Abfassungszeit und frühester Abschrift 1.000 Jahre lagen.
• Aristoteles wurde durch 5 Abschriften überliefert, bei denen zwischen Abfassungszeit und frühester Abschrift 1.100 Jahre lagen.
• Beim Johannes-Evangelium der Bibel liegen zwischen Abfassung und frühester Abschrift 30 Jahre, von der vollständigen neutestamentlichen Handschrift exisitieren 5000 griechische und 8000 lateinische Manuskripte.

Kein anderer Text ist auch nur annähernd so kritisch unter die Lupe genommen worden wie der Text des Alten und Neuen Testaments. Aber immer wieder belegen Archäologen und Wissenschaft, wie gut die Bibelverfasser die damaligen Zusammenhänge erkennen und beschreiben konnten. Unzählige Beispiele dafür finden sich in den Beststeller von Werner Keller „Und die Bibel hat doch Recht“.

Trotz der langen Zeitspannen zwischen des Büchern, den unterschiedlichen Schreibern und den unterschiedlichen Umständen ist die Bibel klar und einheitlich.

26611_Bread_of_HeavenDie Bibel erklärt dies selbst: Gott selbst ist der eigentliche Autor, der Ursprung, d.h. den Schreibern wurden die Worte direkt von Gott eingegeben.
Die Bibel ist zum einen eine genaue historische Aufzeichnung, zum anderen enthält sie Antworten auf die wichtigsten Fragen des Lebens.

In der Bibel offenbart sich Gott.

Wir verstehen die Bibel als das wörtlich inspirierte Wort Gottes, d.h. die Bibel enthält nicht Gottes Wort, sondern sie ist von der ersten bis zur letzten Seite Gottes Wort und damit Richtschnur für unseren Glauben und unser Leben.
Die Bibel gibt Antwort auf alle Glaubensfragen, erklärt die Herkunft und Zukunft des Menschen, den Sinn des Lebens und den Gang der Weltgeschichte.

Grundlegend besteht die Bibel aus dem Alten Testament (AT) und dem Neuen Testament (NT). Die Kernbotschaft der Bibel ist die Person Jesu Christi und die Antwort auf die Frage wie ein Mensch das ewige Leben bekommen kann.

Das alte Testament erzählt vor allem die Geschichte Gottes mit dem Volk Israel und kündigt das Kommen des Messias, des Erlösers Israels an. Das Neue Testament berichtet von Jesus Christus, der als der Messias Israels auch für alle anderen Menschen gekommen ist. Das Neue Testament ist also als Erfüllung der Versprechungen des Alten Testaments zu verstehen.
Kurz gesagt:

Das Motto des AT: Gott wird einen Erlöser senden.
Das Motte des NT: Der Erlöser ist gekommen – er heißt Jesus Christus.