Wer ist Gott?

Zunächst setzt die Bibel die Existenz Gottes als selbstverständlich voraus, es gibt keinerlei Argumente für Seine Existenz, er ist selbstverständlich da. Die einzige Beurteilung von Menschen, die die Existenz Gottes leugnen finden wir in Psalm 14,1:
Der Narr spricht in seinem Herzen: “Es ist kein Gott!”

Die Bibel offenbart Gott als einen Gott der in drei Personen existiert:

Gott-Vater, Gott-Sohn und Gott-Heiliger Geist
(vgl. 1. Mose 1,1-3.26; Matthäus 28,19; Markus 1,9-11)

Gott ist Allmächtig

1. Mose 17,1
“Und Abram war 99 Jahre alt, da erschien der HERR dem Abram und sprach zu ihm: Ich bin Gott, der Allmächtige Lebe vor meinem Angesicht, und sei untadelig.”

Matthäus 28,18
“Und Jesus trat zu ihnen und redete mit ihnen und sprach: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden.”

Gott ist allgegenwärtig in Raum und Zeit
Matthäus 28,20b
“Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt.“

Psalm 139,9-10
“Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten.”

Gott ist allwissend
Gott weiß nicht nur alles, er kennt auch sämtliche Alternativen bei geänderten Rahmenbedingungen

Matthäus 11,21
“Wehe dir, Chorazin! Wehe dir, Betsaida! Denn wenn in Tyrus und Sidon die Wunderwerke geschehen wären, die unter euch geschehen sind, längst hätten sie in Sack und Asche Buße getan.”

Gott ist Geist
Johannes 4,24
“Gott ist Geist und die ihn anbeten, die müssen ihn in Geist und Wahrheit anbeten.”

• Gott hat keinen materiellen Leib (1. Tim. 6,16)
• Gott ist unsichtbar (1. Tim 1,17)
• Gott ist für den Menschen unvorstellbar (2. Mose 20,4-6)

Gott ist Licht (heilig)
1. Johannes 1,5
„Und das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen, dass Gott Licht ist und in ihm ist keine Finsternis.“
(Licht & Finsternis sind Bilder für Heiligkeit und Sünde)

Gott ist Liebe
1.Johannes 4,16
“Und wir haben erkannt und geglaubt, die Liebe die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm.”

Gott ist ein suchender Gott
1. Mose 3,9
Und Gott, der HERR, rief den Menschen und sprach zu ihm: „Wo bist du?“
(das erste Wort, dass Gott nach dem Sündenfall an den Menschen richtet!)

Matthäus 9,36
“Als er aber die Volksmengen sah, wurde er innerlich bewegt über sie, weil sie erschöpft und verschmachtet waren wie Schafe, die keinen Hirten haben.“

Lukas 19,10
“Denn der Sohn des Menschen ist gekommen, zu suchen und zu retten, was verloren ist.”

2. Chronik 16,9
“Denn des HERRN Augen durchlaufen die ganze Erde, um denen treu beizustehen , deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist.”

Die Frage an dich ist: Willst du dich finden lassen von Gott?