Wer ist der Mensch?

Die Bibel lehrt, dass der Mensch von Gott in „seinem Bilde“ geschaffen wurde (vgl. 1. Mose 1,27). Dieses in „seinem Bilde“ geschaffen bedeutet, dass der Mensch einige Fähigkeiten besitzt, die auch Gott hat.

Fühlen, Wollen, Denken, das Treffen von Entscheidungen, sittliches Empfinden, Sprache und eine ewige Existenz um nur einige zu nennen.

Die Bestimmung des Menschen lässt sich in vier Bereiche unterteilen:

zur Gemeinschaft mit Gott Kolosser 1,16

zur Gemeinschaft mit anderen Menschen  1. Mose 2,18

zur Herrschaft über die Schöpfung 1. Mose 1,28

zum ewigen Leben  Johannes 10,10b

Man kann also sagen, dass der Mensch getrennt von Gott jenseits seiner Bestimmung existiert.

strandDa Gott keine Marionetten wollte, sondern Menschen, die entscheiden können, ob sie ihm gehorchen wollen oder nicht und damit ob sie ihn lieben wollen oder nicht, gab er dem Menschen ein Gebot. Am Umgang des Menschen mit diesem Gebot konnte Gott die Einstellung des Menschen Ihm gegenüber prüfen. Sowohl das Gebot als auch die Konsequenzen bei seiner Nichtbeachtung waren unmissverständlich (vgl. 1. Mose 2,16-17) Durch den Verstoß gegen dieses Gebot entschied sich der Mensch dafür lieber ohne Gott zu leben.

Seither sind alle Menschen als Nachkommen des ersten Menschenpaares in einen Zustand der Trennung von Gott geboren worden.

Römer 3, 12 “Alle sind abgewichen, sie sind allesamt untauglich geworden; da ist keiner, der Gutes tut, da ist auch nicht einer.“

Diese Trennung brachte auch den Verlust der o.g. Bestimmung des Menschen mit sich. Die Welt, wie wir sie kennen ist dadurch nicht mehr so wie Gott sie ursprünglich geschaffen hat, denn nun sind durch die Sünde (wörtliche Übersetzung: Zielverfehlung) Tod, Leid und Mühsal die Elemente, die die vollkommene Harmonie der Gemeinschaft mit Gott von vor dem Sündenfall ersetzt haben.

Der Mensch ist also aus der Sicht Gottes tot und verloren und braucht Erlösung, die er selbst nicht vollbringen kann.

Die schlechte Nachricht für uns lautet also: “Ich habe ein Problem“.
Die gute Nachricht lautet jedoch: “Es gibt eine Lösung“.

Römer 6,23 “Denn der Lohn der Sünde (=Zielverfehlung) ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Lesus, unserem Herrn.“