Der Sinn des Lebens

Wie dehimmelr Hersteller von Geräten eine Bedienungsanleitung mitschickt um über Sinn und Gebrauch seiner „Schöpfung“ zu informieren, kann der Sinn unserer Existenz nur vom Schöpfer her erklärt werden, denn nur er kann uns Menschen sagen, zu welchem Zweck er den Menschen geschaffen hat und wie dieser Erfüllung finden kann.

Die Gebrauchsanweisung für unser Leben hat uns Gott durch die Bibel zur Verfügung gestellt. Dort finden wir auch die Antwort auf unsere Sinnfrage.

Die Bibel lehrt, dass der Sinn unseres Lebens darin besteht, Gott als Schöpfer Dank und Ehre entgegen zu bringen (vgl. Römer 1,21.25). Da wir die Fähigkeit hierzu durch die sündenbedingte Trennung von Gott verloren haben, ist es zunächst erforderlich, die Beziehung mit Gott wieder herzustellen.

Dies ist nur auf eine Art und Weise möglich, durch den Glauben an Jesus Christus, den Erlöser, den Gott geschickt hat um die Rückkehr des Menschen zu ihm zu ermöglichen: „Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.“ (Johannes 14,6)

“Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.“ (Johannes 3, 16)

Danach folgt ein Leben in der Beziehung zu Gott, was dem entspricht, was Gott für den Menschen vorgesehen hat. Wie Gott ganz konkret in das Leben von Menschen eingegriffen und diese verändert hat, findest du unter “Persönliches”.