Wer ist Jesus?

Jesus Christus ist die Hauptperson der Bibel und zentrale Person der Weltgeschichte. Jedes Buch des Alten und des Neuen Testaments weist auf Jesus Christus hin. Jesus Christus ist der Sohn Gottes und damit eine der Personen der Gottheit.

Die Bibel macht deutlich, dass Jesus schon immer existiert hat (vgl. Micha 5,1; Johannes 8,58; Johannes 1,1-3; Johannes 1,14-15), bereits vor der Geburt im Stall in Bethlehem. Dort nun wurde Gott in Jesus ein Mensch.

Gott ging dazu den einmaligen Weg der „Jungfrauengeburt“ (vgl. Jesaja 7,14; Matthäus 1,18; Lukas 1,26-27; Lukas 1,34-35). Das hebräische Wort ha-almah bezeichnet eine Jungfrau oder eine junge Frau. Da es sich hier jedoch um ein „Zeichen“ handeln sollte, kann keine junge Frau gemeint sein, denn es wäre nichts besonderes, würde eine junge Frau schwanger werden. Die Jungfrauengeburt war zwingend erforderlich, da Jesus Christus ja bereits vor „seiner Geburt“ in Bethlehem als Person existierte. Bei der genannten „Zeugung und Geburt“ durfte also keine neue Person entstehen. Außerdem musste Jesus um der Erlöser sein zu können, ohne Sünde geboren werden, was nur möglich war, wenn er keinen irdischen und damit sündigen Vater hat, der ihm seine sündige Natur weitergegeben hätte.

Was war nun der zentrale Grund für sein Kommen?
Jesus trat als Lehrer auf, er wirkte als Arzt, er betätigte sich als Religionskritiker und er war das Vorbild eines vollkommenen Menschen. Dennoch ist keine dieser Eigenschaften der zentrale Grund für sein Kommen.

Der zentrale Grund ist:
Markus 10,45
“Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.“

Sinn und Ziel des irdischen Wirkens Jesu lag darin, den Erlösungstod für die Menschheit zu sterben und damit die Möglichkeit zu schaffen, dass ein Mensch zu Gott zurückkehren kann und damit Ewiges Leben bekommt.

Johannes 3,13
“Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel als nur der, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen.“

Johannes 3,16
“Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit JEDER, DER AN IHN GLAUBT, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.“

Johannes 6,35
“Jesus sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens: Wer zu mir kommt, wird nicht hungern, und wer an mich glaubt, wird nicht mehr dürsten.“

Johannes 6,47
“Wahrlich, ich sage euch: Wer glaubt, hat ewiges Leben.“

Römer 3,23-24
“Denn alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes und werden umsonst (ohne eigenes Abmühen) gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist.”