Missionare

Die Aktivitäten unserer Gemeinde beschränken sich bei Weitem nicht auf Mannheim und den Umkreis. Als internationale Gemeinde unterstützen wir Missionare in aller Welt, um den Menschen die frohe und freimachende Botschaft von Jesus Christus zu erzählen.

Klicke durch die einzelnen Tabs, um mehr über unsere Missionare zu erfahren

Diana & Eddy

Seit Mai 2004 leben wir schon in Litauen. Wir möchten mit unseren Gaben und Fähigkeiten Litauern helfen, Gott kennenzulernen und ihr Leben immer mehr mit dem Schöpfer abzustimmen.

Wie wir das konkret machen?
Zum Einen gibt Eduard persönliche Denkanstöße, indem er z. B. Passanten auf der Straße mit Umfragebögen anspricht, oder mit den Studenten über den Glauben diskutiert. Da, wo schon ein engerer Kontakt vorhanden ist, kommen wir als Gruppe zusammen, um die Bibel zu studieren, gemeinsam zu singen und zu beten und einander zu ermutigen. zum Anderen gibt es offizielle Veranstaltungen, an denen wir aktiv teilnehmen; sei es der Predigtdienst in einer Gemeinde, Jugendstunden, Frauentreffen und Studentenorganisation oder auch private einzelne Gespräche.

Wie kamen wir auf Litauen?
Ich, Eduard, fuhr 1997 zum ersten Mal mit Freunden nach Litauen, um die Weihnachtsferien bei einem Deutschen Missionar in Kaunas zu verbringen. Wir wollten sehen, was so ein Missionar macht und ihm dabei unterstützen. Deshalb organisierten wir eine Silvesterparty, zu der wir Litauer einluden, die deutsch konnten. Nach der Veranstaltung unterhielt ich mich mit einem Mädchen, das mich mit ernstgemeinten Fragen über den Glauben löcherte. Das prägte sich tief ein. Wieder zuhause fing ich an täglich für Litauen zu beten und für die Projekte dort zu spenden. 1999 bis 2002 studierte ich Theologie auf der Bibelschule Brake und machte mein Praktikum in Litauen. Ich spürte, dass Gott mich dort gebrauchen will. Außerdem spürte ich noch etwas anderes. Ich verliebte mich in meine Übersetzerin. Diana kam erst für ein Praktikum, dann für ein Volontariat nach Deutschland. Wir heirateten am 10. Mai 2003 und zogen ein Jahr später als Missionar nach Litauen.

Es ist ein tolles Gefühl, wenn man sich in einem Menschen investiert und dann nach einiger Zeit sehen kann, dass er sich verändert. Das durften wir schon bei einigen sehen. Das offensichtlichste Beispiel ist ein Pärchen, das schon länger unverheiratet zusammen gelebt hat. Der junge Mann wollte vorher nichts mit Gott und Kirche zu tun haben, dann aber kam er mit uns in Kontakt und verstand, dass er bisher falsch gelebt hat. Er kam mit Gott ins Reine. Wir trafen uns einzeln oder als Familien und konnten förmlich sehen, wie die beiden sich veränderten. Wir waren überwältigt, als die beiden eines Tages ankamen und uns baten ihre Trauzeugen auf ihrer Hochzeit zu sein. Wir wären schließlich “schuld”, dass sie nun heiraten. Hier sehen wir sehr deutlich, wie das Sich-Ausrichten auf Gottes Lebensanleitung (Bibel) gute Spuren in allen Lebensbereichen nach sich zieht.

Wenn du gern mehr wissen oder in Kontakt kommen möchtest:
Anmeldung zum Newsletter oder direkt an edgoss[at]vdm[punkt]org.

Sara & Rüdiger

Jüngermachen durch eine klare Verkündigung des Evangeliums, Biblische Seelsorge und Gemeindebau

Rüdiger wurde 1973 in Zweibrücken geboren und katholisch erzogen. Er kam 1992 durch das Bibelstudium mit amerikanischen Missionaren zum Glauben. Sara wurde 1974 geboren und ist gelernte Fremdsprachensekretärin. Dazu hat sie Berufserfahrung in der Altenplege gesammelt. Sie stammt aus Guatemala und kam dort als Kind auf einer evangelikalen Schule durch Missionare zum Glauben.
Nach der Heirat 1995 lebten wir zunächst in Mannheim, wo wir in einer Gemeinde aktiv mitarbeiteten und eine Bibelfernschule absolvierten. Das Schulungsangebot von GIBB e.V. war uns eine erste Orientierungshilfe bei der Vorbereitung für Seelsorge und biblische Beratung. Durch sein Studium der Psychologie mit Abschluss „Diplom“ an der Universität Mannheim, aber auch durch die Konfrontation mit unterschiedlichen evangelikalen Strömungen, wurde Rüdiger herausgefordert, sich intensiv mit der Frage auseinanderzusetzen – Was lehrt die Bibel wirklich? – Neben der Apologetik schlug sein Herz von Anfang an für die Evangelisation und die Begleitung in der Jüngerschaft (Stichwort: Zweierschaft). Rüdiger wurde 2001 zum Diakon der Gemeinde eingesetzt. Danach waren wir als Familie acht Monate im Missionseinsatz in Mexiko. Anschließend arbeitete Rüdiger mehrere Jahre lang als Psychologe mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in einer niedersächsischen JVA im Strafvollzug. Er predigte in dieser Zeit regelmäßig in spanischsprachigen Gemeinden in Norddeutschland. Gleichzeitig waren wir in einer deutschsprachigen Hauskreisarbeit aktiv.
Im Jahr 2007 reisten wir mit unseren drei Töchtern nach Teneriffa aus, wo wir als Missionare der Vereinigten Deutschen Missionshilfe (VDM) in der Evangelisation und Gemeindegründung vor allem unter Spanischsprechenden arbeiteten. Rüdiger war mehr als 11 Jahre lang allein verantwortlicher Gemeindeleiter. In dem internationalen Umfeld predigte Rüdiger auf Teneriffa wenigstens wöchentlich auf Spanisch und immer wieder auch auf Englisch oder Deutsch. Jahrelang recherchierte er Literatur zur biblischen Seelsorge und hielt immer wieder Seminare und Schulungen. Viele Dienste tun wir gemeinsam als Ehepaar. So haben wir als Zweierteam Erfahrung in einem multikulturellen Kontext in den Bereichen Evangelisation, Zweierschaft und Seelsorge gesammelt. Außerdem war Sara in der Kinderarbeit und mit Gastfreundschaft aktiv.
Seit Juni 2019 arbeiten wir als Missionare der VDM im südlichen Saarland, nahe der französischen Kleinstadt Sarreguemines. Das Saarland hat als das katholischste Bundesland Deutschlands großen Missionsbedarf, ebenso wie das benachbarte Bundesland „Lorraine“ in Frankreich. Dort spricht man nicht nur Französisch (welches wir am Lernen sind), sondern auch deutsches „Platt“. In der Region investieren wir uns in der Evangelisation und im Gemeindebau. Besuchern bieten wir eine Unterkunft für Kurzaufenthalte zum Zweck der bibelorientierten Seelsorge an (weitere Infos hier). Rüdiger berät auch per Email, Telefon und Skype. Bei Seminaren und Predigten in freien Gemeinden hat er das Anliegen, den Herrn Jesus Christus als Erlöser und Quelle der Gnade zu verkündigen.

Wenn du gern mehr wissen oder in Kontakt kommen möchtest:
Link zur Website oder direkt an rsthomas[at]gmx[punkt]net.

Susi & Eleazar

Wir sind die Familie Tello Harbich: Susi (Harbich), Eleazar (Tello Bravo), Lucy (Tello Harbich) und Sammy (Tello Harbich). So verrückt wie unsere Nachnamen ist auch unser Leben!

.

Seit 2001 arbeite ich (Susi) als Missionarin in Mexiko, zunächst in einem Armenviertel in Mexiko Stadt: „Los Olivos“. Ich begann mit einer Arbeit unter vernachlässigten Kindern, die im April 2005 zu der Gründung der Gemeinde „Esperanza en Cristo“ („Hoffnung durch Jesus“) führte. Durch dieses Gemeindegründungsprojekt lernte ich Eleazar kennen, der der Pastor unserer Gemeinde und später dann auch mein lieber Ehemann wurde! Wir heirateten am 07.07.2007 und wurden 2009 und 2010 Eltern von zwei prächtigen Kindern.
Unsere „Los Olivos“- Gemeinde wurde inzwischen von Luis, einem einheimischen Pastor, übernommen, und wir als Familie haben uns in ein neues Abenteuer gestürzt: Seit dem 14. Februar 2016 wohnen und arbeiten wir jetzt in Guachochi, einer Kleinstadt in Chihuahua im Norden Mexikos. Unser Herzensanliegen ist es, Tarahumara-Indianer mit dem Evangelium zu erreichen und sie zu Jüngern Jesu zu machen. In Guachochi sind wir dabei, eine Gemeinde speziell für Tarahumaras zu gründen und gleichzeitig Leiter und Pastoren aus ihrer eigenen Volksgruppe zu schulen. Obwohl wir noch im Sprachstudium sind, besuchen wir gleichzeitig schon regelmäßig drei verschiedene Bergdörfer, um dort chronologische Bibelstudien durchzuführen. Das Tolle ist, dass wir ein kleines Team von Tarahumara Indianern haben, das uns unterstützt, begleitet und übersetzt und auch ein kleines informelles Team von Missionaren, mit denen wir zusammen arbeiten. Wir haben die Möglichkeit, ein Krankenhauswohnheim in Guachochi zu besuchen, um dort Kontakte zu knüpfen, die Sprache zu üben und Bibelklassen zu halten.
Wir sind Missionare der „DMG interpersonal e.V.“ und arbeiten vor Ort mit einer mexikanischen Baptistengemeinde zusammen: „Iglesia Bautista de Guachochi“.

Wenn du gern mehr wissen oder in Kontakt kommen möchtest:
Link zur Website oder direkt an susiharbich[at]gmail[punkt]com.

Diana

Im Jahr 2015 habe ich das erste Mal davon gehört, dass es immer noch Volksgruppen auf unserer Welt gibt, für die Gottes Wort noch nicht in ihrer eigenen Sprache verfügbar ist. In Deutschland haben wir seit ca. 500 Jahren Zugang zu Bibeln in unserer Deutschen Sprache. So haben wir jederzeit die Möglichkeit, Jesus persönlich kennen zu lernen und durch Glauben an Ihn das ewige Leben mit Gott geschenkt zu bekommen.

Ethnos360 (gegründet als New Tribes Mission) ist eine Missionsgesellschaft, die darauf spezialisiert ist, Gemeinden dabei zu unterstützen, das Wort Gottes in die entlegensten Orte zu bringen, wo die Menschen noch nie „erreicht“ worden sind.

Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden. Wie sollen sie aber den anrufen, an den sie nicht geglaubt haben? Wie sollen sie aber an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen sie aber hören ohne einen Verkündiger? Römer 10, 13

Im Februar 2018 durfte ich während einer Missionsreise zwei Arbeiten vor Ort in Südostasien besuchen. Die Missionare
– bauen Beziehungen zu den Einheimischen auf,
– lernen ihre Sprache und Kultur,
– bringen den Menschen lesen und schreiben bei (Alphabetisierung), damit sie später einmal ihre eigene Bibel lesen und verstehen können
– geben chronologischen Unterricht über die gesamte Bibel, von der Entstehung der Welt im 1. Buch Mose bis zur Offenbarung
– übersetzen gemeinsam mit den Einheimischen die Bibel in ihre eigene Sprache
– unterstützen die Gläubigen mit Jüngerschaften
– helfen bei der Gründung einer Gemeinde
– übergeben die Arbeit und Verantwortung an die Einheimischen
Das Ziel ist, den Menschen das Evangelium so zu überbringen, dass sie es verstehen und eine freiwillige Entscheidung treffen können, ob sie an Jesus Christus glauben möchten.

Von 2018 – 2021 war ich auf der Bibelschule von New Tribes Mission in England, jetzt bereite mich auf den Dienst in Südostasien vor! Die Ausreise ist für Juli 2022 geplant.

Wer sich gerne näher informieren, beten oder sich beteiligen möchte, kann sehr gerne mit mir in Kontakt treten:
Link zur Website oder direkt an diana.ramthun[at]ethnos360[punkt]de.